Dezember 2018
Mo Di Mi Do Fr Sa So
26 27 28 29 30 1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30
31 1 2 3 4 5 6
-->
Weihnachtstauchen 2017

Zum Abschluß des TSG Jahres 2017 trafen wir uns wieder am Friedberger See zum Weihnachtstauchen. Ich hatte eigentlich schon sicher mit Schneematsch gerechnet, in München lag auch etwas Schnee, dafür war es bei Augsburg einfach nur kalt.

 

 

Auch dieses Jahr wurde wieder gegrillt.

 

 

Dank unserer neuen Gasheizung war es im Zelt übrigens so richtig warm

 

 

Der Weihnachtsbaum blieb nicht lange oben stehen.

 

 

Das Tauchen mit Baum ist übrigens nicht einfach, dabei noch den Kompasskurs zu halten ist noch schwerer. Dieses Jahr hätte unser Technikteam die Unterwasserplattform fast nicht gefunden.

 

 

Geklappt, der Baum schwebt über der Plattform. 13 Taucher und ein Weihnachtsmanntaucher ... (Hier während der Ankunft am See zu sehen. Was da wohl schönes in dem Beutel ist?)

 

 

 

... versammelten sich um die Plattform und sangen O Tannebaum. Ich habe nichts gehört. Irgendwann fing der Weihnachtsmanntaucher zu dirigieren an und ich habe auch "gesungen". Ich verstehe immer noch nicht wieso ich genau in dem Moment fertig war aus der Weihnachtstaucher mit dem dirigieren fertig war. Scheinbar ist das Lied uns als Kindern so ... worden, dass wir es überall singen können.

 


 

Zusammen mit den Tauchern waren 33 Teilnehmer am See, das Wasser war drei Grad über dem Gefrierpunkt. Der anschließende Tauchgang war richtig schön, die Unterwasserlandschaften im Friedberger See sind einfach zauberhaft. Das eine oder andere Feenlicht an der richtigen Stelle platziert und die weihnachtliche Stimmung ist nicht mehr zu toppen.

Frohe Weihnachten!

Rainer W